Baudokumentation

Die Dokumentation Infrarotaufnahmen von Gebäuden entstand auf Grund langjähriger Erfahrung des Autors im Bereich der Gebäudethermografie und der Forderung in der EN 13187, dass für die Beurteilung bei Thermografieaufnahmen von Gebäuden auch Vergleichsbilder herangezogen werden sollten.

Die Dokumentation ist eine einzigartige Zusammenstellung, die mit der 3. Auflage nochmals erweitert und in eine neutrale Form gebracht wurde. So steht sie nun ausschliesslich dem Thermografie Verband Schweiz zur Weiterverbreitung zur Verfügung.

In den 14 Kapiteln werden repräsentativ alle wesentlichen, thermischen Schwachstellen aufgezeigt, die bei Wohnbauten mit Thermografie von aussen erkannt werden können. Diverse Grafiken zeigen dazu die Problemstellen, und es werden Ursachen und die Hintergründe erläutert.

Der Anhang liefert allgemeine IR-Theorie und Wissenswertes zur Bauthermografie. Werden energetische Interpretationen zu IR-Gebäude-aufnahmen gewünscht (ist etwas gut oder schlecht gedämmt), so sind die Anforderungen an den Thermografen bezüglich IR-Aufnahmen, Auswertungen und Beurteilung wesentlich höher, als wenn es darum geht, z.B. eine verputzte Riegel Konstruktion zu erkennen.

Damit gleiche Energieverluste bei verschiedenen Meteo-Bedingungen in den IR-Bildern immer gleich erscheinen, wurde vom Autor die Auswertungsmethode Qualithermo ® entwickelt.

Mit dieser IR-Bild-Standardisierung wird nachvollziehbar, wie die IR-Bilder skaliert wurden. Die meisten IR-Bilder in dieser Dokumentation wurden mit der ersten Testversion von QualiThermo ausgewertet und dienten damit als Grundlage für die Weiterentwicklung der Methode.

Autor: Christoph Tanner, Arch. HTL/FH 
Dokumentation A4, 62 Seiten (4. Aufl.12/2018 als PDF)
Die IR-Baudokumentation "Infrarotaufnahmen von Gebäuden" ist als PDF verfügbar (Copyright©).

Kostenloser Download der Baudokumentation (13 MB)