Gutachterbüro Wehrli

Éducation

Als ausgebildeter Architekt mit über 30 Jahren praktischer Bau-Erfahrung und habe mich spezialisiert als Gutachter im Bereich Luftdichtung, Wärmedämmung und hyrgothermischer Bauphysik.

Ich mache Blower-Door Tests seit 1998, seit 2001 als zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit (FLIB)

Mit der Gebäude-Thermografie arbeite ich seit 2005. Seit 2010 biete ich Wufi-Berechnungen an um die Sicherheit von Konstruktion auch theoretisch beurteilen zu können. Durch eine Ausbildung zum Gebäudeenergieberater biete ich Ihnen bei Vorort-Beratung auch Hintergrund-Wissen zur Effizienz und Sicherheit von Dämm- Luft- und Winddichtungs-Massnahmen. Als Autor und Fach-Referent habe ich Spass daran, komplexes Wissen aus diesen Bereichen einfach zu vermitteln. Für dentheCH engagierte ich mich im Vorstand und in Normungskomissionen, um diese Themen zur Qualitätssicherung und Energieeffizienz weiter zu entwickeln.

Équipement

Je nach Anwendung passende Differnzdruckmessgeräte (Blower-Door) von Minneapolis und Infiltec

Thermografie Kameras Testo 890  Auflösung bis 1280 x 960 pixel mit Wechsleobjektiven + Testo 882  Auflösung bis 640 x 480 pixel

Thermoanemometer zur Prüfung der Luftgeschwindigkeit (Testo)

Diverse weitere Messgeräte, Endoskope, Hilfsmittel und Nebelgeneratoren zur Sondierung und Leckageortung

Produit

Blower-Door Messungen zur Qualitätssicherung/Leckageortung und zur Überprüfung von Grenzwerten (z.B. nach SIA, Minergie, Leed) zur Anwendung bei fast allen Gebäudearten und Messaufgaben auch für Rein- und Grauräume etc.

Gebäudethermografie

Bauphysik (Feuchtephysik) - instationäre Berechungen (WUFI) zur Beurteilung von Bauteilaufbauten.

Bauschadensgutachten zu Feuchteschäden durch Wärmebrücken, Infiltration und Konvektion.

Certification

Prüfer der Gebäude Luftdichtheit / FLiB
Gutachterbüro Wehrli
Michael Wehrli

Michael Wehrli
Gutachterbüro Wehrli
Oberdorf 21
8460 Marthalen
michael@wehrli-online.de
www.windundwasser.ch

Secteur

Gebäudethermografie
Industriethermografie
F+E
Blower-Door